HONIG

BIENENFREUNDLICHER KONSUM

Wenn ihr Bio-Produkte kauft, die wirklich nachhaltig erwirtschaftet werden, unterstützt ihr gezielt die Bienen. Echte Bio-Bauern verzichten nämlich auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, welche für die Bienen ungesund sind. Außerdem bauen sie auch keine Monokulturen einzelner Pflanzen an. Beim Honigkauf ist es sehr wichtig, darauf zu achten, woher er kommt. Oft ist der Honig im Handel aus verschiedenen Honigsorten von unterschiedlichen Lieferanten gemischt. Besser kauft ihr Honig, von dem ihr wisst, aus welcher Imkerei er kommt. So könnt ihr nachvollziehen, unter welchen Bedingungen er produziert wurde. Außerdem ist es sinnvoll Honig von lokalen Imkern zu kaufen. Denn so unterstützt ihr die Natur in eurer Region. Weil keine langen Transportwege notwendig sind, wird die Umwelt doppelt geschützt. 

TIPPS FÜR DEN HONIGKAUF

KONSISTENZ

Jeder naturbelassene Honig wird früher oder später fest. Dies ist ein Qualitätsmerkmal, denn es zeigt, dass er nicht erhitzt wurde und einen niedrigen Wassergehalt hat. Wenn man festen Honig wieder flüssig machen will, kann man dies in einem Wasserbad mit ca. 35°C tun.

WEISSE FLECKEN

Die weißen Flecken, sogenannte Blütenbildung, im Honigglas bedeuten, dass der Honig kristallisiert. Dies ist ein natürlicher Prozess und ein Zeichen von hoher Qualität. Denn bei der Kristallisation wird das freie Wasser zwischen den Zuckerkristallen gebunden. Hat der Honig einen geringen Wasseranteil, wird statt Wasser Luft eingeschlossen. Dabei entstehen die weißen Flecken.

ERHITZEN

Honig sollte nicht über 40°C erhitzt werden, denn viele gesunde Inhaltsstoffe sind wärmeempfindlich und werden bei höheren Temperaturen zerstört.

AUFBEWAHRUNG

Honig sollte luftdicht verschlossen sein (am besten in einem Glas) und an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort aufbewahrt werden.

ES GIBT IMMER SUMMTASTISCHES ZU ERZÄHLEN!

Fliegt beim Instagram-Kanal @diebienemaja_official vorbei und tauscht euch aus! Entdeckt mehr Umweltwissen, Bastelideen und neue Einblicke in Majas bienenstarke Welt! Da werden bestimmt die schönsten Kindheitserinnerungen wach!

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

WEITERE INFOS

BASTELTIPPS

Hier könnt ihr kreativ werden! Bastelt Nisthilfen für Bienen, verziert Blumenkästen mit Bienensteckern oder malt einfach drauf los mit den Ausmalbildern von Maja und ihren Freunden.

Pflanztipps für bienenfreundliche Pflanzen

PFLANZTIPPS

Egal ob für Balkon oder Garten: Hier zeigt euch Maja, welche Pflanzen besonders bienenfreundlich sind und was ihr bei der Gartenpflege beachten solltet.

WARUM BIENENSCHUTZ?

Warum Bienen für die Natur und für den Menschen unersetzlich sind, könnt ihr hier herausfinden.